Studienteilnehmer gesucht: Kommunikation zwischen autistischen und nicht autistischen Menschen

Zum Selbsthilfetag 2026 in Bad Vilbel gibt es die Vereinsmitgliedschaft 20 % günstiger Das Angebot gilt nur für kurze Zeit.

• Liebe Mitglieder,

im Rahmen meiner Masterarbeit im Studiengang Psychologie, beabsichtige ich, die Kommunikationsdynamiken zwischen autistischen und nicht autistischen Menschen zu untersuchen.
    Mein Ziel ist es, Kommunikationsbarrieren besser zu verstehen und herauszufinden, wie die Verständigung miteinander gelingt.

Diese Umfrage richtet sich an folgende Personengruppen:

-Personen mit einer diagnostizierten Autismusspektrumstörung (ASS)
    -Personen, bei denen eine begründete Vermutung auf eine ASS besteht und/oder
    -Personen, die Kontakt zu autistischen Menschen haben und ASS haben oder KEIN ASS haben.

Bitte beachtet, dass Ihr mindestens 18 Jahre alt sein müsst. Der Test dauert etwa 10-15 Minuten und läuft bis zum 15.03.2025.

Da die Fragen zum größten Teil nicht übersprungen werden können, könnt ihr "unschlüssig" anklicken, sollte eine Frage nicht verständlich sein. Dies hat den Vorteil, dass ihr stressfrei weiter ausfüllen könnt. Zum Schluss habt ihr die Möglichkeit, mir noch mitzuteilen, was euch auf dem Herzen ligt in Bezug auf "Kommunikation". Natürlich sind auch weitere Anmerkungen wichtig, da ihr Teil meiner Erhebung seid und ich gern Eure persönliche Note mit einbringen möchte. Dies ist natürlich freiwillig.

Link zur Teilnahme:

https://www.soscisurvey.de/ASSKommunikationsbarrieren/

Vielen Dank für Eure Unterstützung, liebe Grüße!
    Dorothea Hoffmann

DIPLOMA Hochschule -Studiengang Psychologie mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychologisches Empowerment

Betreuerin Frau Dr. Marlene Rösner
    150401@stud.diploma.de

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Ein Login, Alle Features

In der ADHS & Autismus Community bestimmst du, wie, wann und wo du teilnimmst tausche dich mit Betroffenen, Angehörigen und Fachkräften aus, die deine Herausforderungen verstehen. Sei es das digitale Selbsthilfegruppenforum (bundesweit) , die professionelle Beratung & Selbsthilfegruppe vor Ort in Bad Vilbel, die Plattform ehrenamtlich mitgestalten oder spezialisierte Fachkontakte & Anlaufstellen im bundesweiten Netzwerk nutzen – wähle deinen persönlichen Weg.