Mitwirken bei einer Bachelorarbeit? (Thema Mobilität)

Zum Selbsthilfetag 2026 in Bad Vilbel gibt es die Vereinsmitgliedschaft 20 % günstiger Das Angebot gilt nur für kurze Zeit.

• Teilnahme an einem Interview

Ich schreibe derzeit meine Bachelorarbeit an der Hochschule Karlsruhe.

Was ist das Ziel der Arbeit?

• Mein Ziel ist es, zu verstehen, welche besonderen Schwierigkeiten und Wünsche Menschen mit Autismus, ADHS oder anderen neurodiversen Eigenschaften haben, wenn sie mit automatisiertem On-Demand-Verkehr fahren.
    • Ich möchte herausfinden, was sie brauchen, damit neuen Mobilitätsangebote wie der "automatisierte On-Demand-Verkehr" gut für sie funktionieren.
    • Am Ende möchte ich klare Vorschläge machen, wie diese Angebote so gestaltet werden können, dass sie für alle Menschen leicht zu nutzen und gerecht sind – egal, wie unterschiedlich sie sind.

Wie könnt ihr mir helfen?

• Ich suche Freiwillige für ein Interview.
    • Das Gespräch dauert etwa 50 Minuten.
    • Ihr könnt selbst entscheiden, wo das Gespräch stattfindet. (Vor Ort, per Videokonferenz oder ähnliches)
    • Das Gespräch kann zwischen dem 27. Oktober und dem 27. November 2025 stattfinden.

Ich suche...:

• Ich suche Menschen, die selbst neurodivers sind.
    • Ich suche Menschen, die Familie mit neurodiversen Eigenschaften haben.
    • Es gibt keine Altersbegrenzung.
    • Es ist kein Vorwissen oder Erfahrung nötig.

Interessiert?

Meldet euch gern unter:

Ich freue mich auf Eure Teilnahme! Bei Fragen schreibt mir gerne!
    Teresa Terpitz

Ein Login, Alle Features

In der ADHS & Autismus Community bestimmst du, wie, wann und wo du teilnimmst tausche dich mit Betroffenen, Angehörigen und Fachkräften aus, die deine Herausforderungen verstehen. Sei es das digitale Selbsthilfegruppenforum (bundesweit) , die professionelle Beratung & Selbsthilfegruppe vor Ort in Bad Vilbel, die Plattform ehrenamtlich mitgestalten oder spezialisierte Fachkontakte & Anlaufstellen im bundesweiten Netzwerk nutzen – wähle deinen persönlichen Weg.