Wusstet ihr, dass Palantir Software aber auch BRIAR FarSight und weitere Überwachungssysteme Neurodivergenzen an Kopf- und Körpertemperatur, der Gangart, Biometrie und meta-kognitiven Eigenschaften (z.B. ChatGPT Eingaben) & Augenbewegungen erkennen kann? 2
-
Nein, das ist mir neu. (1) 50%
-
Ich habe davon gehört. (0) 0%
-
Ja, das ist doch seit X Jahren bekannt. (1) 50%
Guten Tag werte neurodivergente Community - ich trete heute mit einem exotischeren, dennoch absolut relevanten Thema an euch - bitte lest diesen Beitrag nur in einem stabilen Zustand.
Diverse Neurodiversitätsverbände haben bei der offiziellen Anhörung / Konsolidierung des Beteiligungsprozesses zur Technikfolgenabschätzung bei Hochrisiko-Einsatz von KI bei der Polizei nicht teilgenommen, größtenteils wussten sie nicht einmal von dieser Möglichkeit.
Einzig der Verband Neurodiversität DACH hatte nach 2 Monaten meiner Vorarbeit den Mut, diese Stellungnahme (siehe Anhang) auf LinkedIn zu veröffentlichen.
Das reicht aber nicht.
Deshalb poste ich nun auch hier, damit ihr auch davon erfahrt und in eurem Verantwortungsbereich ins Handeln kommen könnt.
Schließlich ist in Hessen Palantir Software bereits in Nutzung. Ich bitte um Aufmerksamkeit & nachhaltiges Engagement in der Sache.
--> Für Fragen stehe ich nach Möglichkeit zur Verfügung.
Neuro-solidare Grüße aus Berlin,
:Daniel Koblischke