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  • 189 Ein zerrissener Brief als Zeichen der Wertschätzung - ein Fallbeispiel nonverbaler Kommunikation

    • News & Informationen
    • 6. November 2025 um 08:30
    189 Ein zerrissener Brief als Zeichen der Wertschätzung - ein Fallbeispiel nonverbaler Kommunikation von Authentisch autistisch - Autismus ist bunt!
    Hört in diesem Fallbeispiel, warum ich einen zerrissenen Brief als sehr wertschätzend empfunden habe. Gerade emotionale Inhalte lassen sich oft schwer…
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  • Autismus & Pflegestufe: Nachteilsausgleich (in Deutschland) beantragen

    • News & Informationen
    • 4. November 2025 um 19:31
    Autismus & Pflegestufe: Nachteilsausgleich (in Deutschland) beantragen
    - BERATUNG: https://www.galoxee.com- ELTERN-RATGEBER: https://www.bod.de/buchshop/subtiler-autismus-dorothea-whitehead-9783756837892- SUBTILER WEIBLICHER AUT...
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  • Notfallkommunikation - Textnachrichten und Emojis - ein Fallbeispiel

    • News & Informationen
    • 4. November 2025 um 08:30
    Notfallkommunikation - Textnachrichten und Emojis - ein Fallbeispiel von Authentisch autistisch - Autismus ist bunt!
    "Schreiben schafft Klarheit – reden oft nur Verwirrung. "(Janina Jörgens)Hört in diesem Fallbeispiel, wie Textnachrichten und Emojis als Notfallkommunikation…
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  • Liebe Eltern, passt gut auf euch auf!

    • News & Informationen
    • 3. November 2025 um 15:29
    Liebe Eltern, passt gut auf euch auf! von Authentisch autistisch - Autismus ist bunt!
    Die Eltern neurodivergenter Kinder, Autisten, Autistinnen, womöglich auch mit PDA Profilen, wissen, wie anstrengend der ganz normale Alltag sein kann! Und…
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  • Spät diagnostizierte autistische Männer und Therapie

    • News & Informationen
    • 30. Oktober 2025 um 08:30
    Spät diagnostizierte autistische Männer und Therapie von Authentisch autistisch - Autismus ist bunt!
    Unser westliches "Männerbild" macht es spät diagnostizierten Männer oft schwer, ihren Autismus zu akzeptieren bzw. sich passende Hilfen zu suchen.Hört mehr…
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  • Soziale Regeln & Vielfalt – ein Gespräch über Begegnung. Podcast: Auf Augenhöhe. Autismus Chat.

    • News & Informationen
    • 28. Oktober 2025 um 19:30
    Soziale Regeln & Vielfalt – ein Gespräch über Begegnung. Podcast: Auf Augenhöhe. Autismus Chat.
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  • Späte Autismus Diagnosen bei Männern

    • News & Informationen
    • 28. Oktober 2025 um 08:30
    Späte Autismus Diagnosen bei Männern von Authentisch autistisch - Autismus ist bunt!
    Oft wird über die späten Diagnosen bei Frauen gesprochen – jetzt sind mal die Männer dran! Hört gerne rein! Wenn ihr mehr zum Thema Neurodivergenz oder…
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  • Autismus & Entschuldigen: Warum das oft so schwer ist

    • News & Informationen
    • 21. Oktober 2025 um 19:30

  • Zwischen Forschung und Erfahrung – was neue Studien über Autismus verraten

    • News & Informationen
    • 16. Oktober 2025 um 14:44
    Zwischen Forschung und Erfahrung - was neue Studien über Autismus verraten | Ellas Blog - Leben mit Autismus
    Neue Forschung zeigt: Autismus ist kein einheitliches Phänomen. Was Studien und Alltagserfahrungen gemeinsam sichtbar machen. Ein Essay aus…
    ellasblog.de
  • Autismus & soziale Kontakte: Ich will Freunde – aber Zuhören fällt mir schwer

    • News & Informationen
    • 14. Oktober 2025 um 19:30
    Autismus & soziale Kontakte: Ich will Freunde – aber Zuhören fällt mir schwer
    - BERATUNG: https://www.galoxee.com- ELTERN-RATGEBER: https://www.bod.de/buchshop/subtiler-autismus-dorothea-whitehead-9783756837892- SUBTILER WEIBLICHER AUT...
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  • NT-Logik für Autisten erklärt: Wenn Worte nicht das bedeuten, was sie sagen. Auf Augenhöhe. Podcast

    • News & Informationen
    • 7. Oktober 2025 um 19:30
    NT-Logik für Autisten erklärt: Wenn Worte nicht das bedeuten, was sie sagen. Auf Augenhöhe. Podcast
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  • Hochsensibilität, Hochbegabung & Autismus – Unterschiede und das gemeinsame Gefühl von Anderssein

    • News & Informationen
    • 30. September 2025 um 19:30

  • So habe ich herausgefunden, dass ich autistisch bin | InsideAut

    • News & Informationen
    • 29. September 2025 um 20:00

  • Zuschauerfrage: Ist mein Gefühl von Andersein Hochbegabung – oder Autismus?

    • News & Informationen
    • 23. September 2025 um 19:30

  • Angekündigter US-Report: Hängt Autismus mit Paracetamol zusammen?

    • News & Informationen
    • 23. September 2025 um 08:02
    Liveblog USA unter Trump: Trump stuft Antifa offiziell als „terroristische Organisation" ein
    Trumps Behauptung, Paracetamol „erhöhe das Risiko für Autismus“ ist wissenschaftlich nicht gedeckt +++ Trump stuft Antifa als „terroristische Organisation“ ein…
    www.faz.net
  • Angekündigter US-Report: Hängt Autismus mit Paracetamol zusammen?

    • News & Informationen
    • 23. September 2025 um 03:50
    Liveblog USA unter Trump: Trump gibt umstrittene Empfehlungen zu Paracetamol und Impfungen ab
    Trumps Behauptung, Paracetamol „erhöhe das Risiko für Autismus“ ist wissenschaftlich nicht gedeckt +++ Trump stuft Antifa als „terroristische Organisation“ ein…
    www.faz.net
  • 500 Arzneimittel betroffen: Engpässe bei Antibiotika und Blutdrucksenkern

    • News & Informationen
    • 22. September 2025 um 08:27
    Lieferprobleme in Apotheken: Chronisch Kranke sollen Medikamente früh bestellen
    Selbst bei Standardantibiotika oder ADHS-Mitteln kann es passieren, dass Apotheken sie nicht sofort liefern können. Bei mehr als 500 Medikamenten gebe es…
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  • Wenn bei meinem Kind ADHS diagnostiziert wird, ist es dann nicht abgestempelt?

    • News & Informationen
    • 21. September 2025 um 13:00

    Wenn bei meinem Kind ADHS diagnostiziert wird, ist es dann nicht abgestempelt?

    Kinder und Erwachsene, die unter Aufmerksamkeitsstörungen, Störungen der exekutiven Funktionen und
    damit verbundenen Lernschwierigkeiten zu leiden haben, können heute mehr denn jemals zuvor ihre
    individuellen Unterschiede in einem hoffnungsvollen neuen Licht sehen. Und Forscher, die den Faktor
    Resilienz über die gesamte Lebensspanne hinweg untersuchen, weisen darauf hin, wie wichtig dieser Faktor
    beim Überwinden der wie auch immer gearteten Widrigkeiten des Lebens ist.


    Begriffe, die zur Beschreibung unserer Aufmerksamkeits-, Lern- und anderer Probleme verwendet
    werden, sorgen entweder für eine Stigmatisierung unserer Unterschiede oder helfen dabei, sie zu
    rechtfertigen. Und unter "rechtfertigen" ist zu verstehen, dass sie dabei helfen, diese Unterschiede zu
    begreifen und zu validieren und sie in einem hoffnungsvollen neuen Licht zu sehen. Für viele von uns trägt
    dies entscheidend dazu bei, in schwierigen Umständen Resilienz zu beweisen. Die Wissenschaftler, die das
    Thema Resilienz im Verlauf des Lebens erforschen, bestätigen, dass dies unabhängig vom Alter der
    jeweiligen Person ein erster wichtiger Schritt zu sein scheint. Das gilt für Kinder ebenso wie für
    Erwachsene.


    Wie und wo können Eltern von Kindern, die mit ADHS und den damit zusammenhängenden
    Problemen zu kämpfen haben, mehr erfahren?


    Seriöse Organisationen wie die CHADD (Children and Adults with Attention Deficit Disorder) können hier
    Unterstützung bieten (http://www.chadd.org). Die Organisation orientiert sich stark an der aktuellen Forschung
    auf dem Gebiet der ADHS und arbeitet eng mit einigen der landesweit führenden Kapazitäten auf diesem
    Gebiet zusammen. Ein weiterer wichtiger Vorteil bei CHADD ist, dass die Organisation über die
    Auswirkungen von ADHS und den damit verbundenen Schwierigkeiten über die gesamte Lebensspanne
    hinweg informiert. Wie Fachleute in diesem Bereich bestätigen, ist ADHS bei vielen Menschen auch im
    Erwachsenenalter vorhanden.

    Artikel

    ADHS-Diagnose bei Kindern: Stigmatisierung, Chancen und Wege zur Akzeptanz

    Wenn bei meinem Kind ADHS diagnostiziert wird – ist es dann nicht abgestempelt?
    News & Informationen
    21. September 2025 um 12:36

  • An wen wende ich mich, wenn ich ein ADHS-Kind im Kindergarten habe?

    • News & Informationen
    • 20. September 2025 um 23:07

    Erste Anlaufstelle sollte ein ADHS-kundiger Kinderarzt sein, der die Diagnostik entsprechend den Leitlinien macht. Leider sind noch nicht alle Kinderärzte "ADHS-kundig". Die Früherkennung von ADHS (Vorschulalter) steckt noch in den Kinderschuhen. Darum ist es besonders schwierig, für diese Problematik geeigntete Ärzte zu finden. Wenn Sie die Vermutung haben, Ihr Kind könnte ADHS haben, wenden Sie sich am besten an eine Selbsthilfegruppe in Ihrer Nähe. Dort kennt man die Ärzte vor Ort und kann Ihnen auch wertvolle Tipps für den Umgang mit dem Kind geben.

    Versuchen Sie ihr Kind so konsequent wie möglich zu erziehen, machen sie keine Ausnahmen, bleiben Sie fest, aber freundlich. Geben Sie Ihrem Kind möglichst viel Struktur (im Tagesablauf, in den Regeln, usw.). Es kann sein, dass Sie wegen der ADHS Ihres Kindes auf manches lieber verzichten sollten (z.B. laute, chaotische Veranstaltungen). Achten Sie darauf, was Ihrem Kind gut tut und was nicht. Schielen Sie nicht nach anderen Familen und stellen Sie keine Vergleiche an. Ihr ADHS-Kind ist anders und darf es auch sein.


    Ansprechpartner für ADHS-Kinder im Kindergarten

    Artikel

    Ansprechpartner für ADHS-Kinder im Kindergarten

    Eltern von Kindern mit ADHS-Verdacht oder bestehender Diagnose im Kindergarten können sich an verschiedene Stellen wenden, um Unterstützung und Hilfe zu erhalten. Die wichtigsten Ansprechpartner und Anlaufstellen sind im Folgenden systematisch aufgelistet.
    News & Informationen
    19. September 2025 um 01:37

  • ADHS / Autismus Glossar

    • News & Informationen
    • 20. September 2025 um 23:07

    Wir haben hier eine Übersicht über die wichtigsten Begriffe und Abkürzungen im Zusammenhang mit ADHS zusammengestellt. Falls Sie einen Begriff nicht finden oder zu einem Stichwort mehr wissen möchten, fragen Sie uns einfach.

    A

    • ADD - Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (Attention Deficit Disorder)
    • ADHD - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom (Attention Deficit Hyperactivity Disorder)
    • ADHD Europe - Europäischer Selbsthilfeverband
    • ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom
    • Adrenalin - ein Neurotransmitter
    • Alexithymie - „Gefühlsblindheit“. Schwierigkeit, eigene Gefühle wahrzunehmen und auszudrücken; häufig bei Autismus
    • ADS - Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom
    • Autismus-Spektrum-Störung (ASS) - Oberbegriff für verschiedene Ausprägungen des Autismus; gekennzeichnet durch Besonderheiten in Kommunikation, Sozialverhalten und Verhaltensmustern
    • AdS e. V. - Elterninitiative zur Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit AufmerksamkeitsDefizitSyndrom mit/ohne Hyperaktivität
    • Affektive Störung - akute, chronische oder episodische Störungen des Affektes (im Sinne von Grundstimmung)
    • AG ADHS - Arbeitsgemeinschaft ADHS der Kinder- und Jugendärzte e. V.
    • Amphetamin - Zentrales Stimulans, "Aufputschmittel", unterliegt dem BtMVV
    • Anorexie, Anorexia nervosa - Magersucht
    • Antidepressivum - Medikament, das gegen Depressionen hilft, aber auch bei anderen Störungen, z.B. ADHS, verordet wird
    • Autogenes Training - auf Autosuggestion basierende Entspannungstechnik

    B

    • BfArM - Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte
    • Binge-Eating-Disorder - Heißhungeratacken (Fressanfälle) mit Kontrollverlust des Essverhalten
    • BMG - Bundesministerium für Gesundheit
    • Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) - Störung, die durch Impulsivität und Instabilität in zwischenmenschlichen Beziehungen, Stimmung und Selbstbild gekennzeichnet ist
    • BSHG - Bundessozialhilfegesetz (zum 1.1.2005 aufgehoben, mit Ausnahme der §§ 100 I und 101a), stattdessen gelten SGB XII (Sozialhilfe) und SGB II (Grundsicherung für Arbeitssuchende)
    • BTM-Rezept - Rezept für ein Medikament, das der BtMVV unterliegt
    • BtMVV - Betäubungsmittel-Verschreibungsverordnung
    • Bulimie, Bulimia nervosa - Ess-Brechsucht
    • Bullying - englischer Begriff für Mobbing
    • Bundesvereinigung Aufmerksamkeitsstörung Deutschland e.V. (BVAD) - Zusammenschluss von Selbsthilfeverbänden im Bereich der Aufmerksamkeitsstörungen
    • BZgA - Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

    C

    • CHADD - Amerikanischer ADHS-Selbsthilfeverband (Children and Adults with Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder)
    • Coaching - lösungs- und zielorientierte Begleitung von Menschen
    • Compliance - Bereitschaft, Therapievorschriften einzuhalten

    D

    • d2-Test - Aufmerksamkeits-Belastungs-Test, besteht aus Buchstaben d und p, oben und/oder unten mit 1 bis 4 Strichen markiert
    • DAT - Dopamintransporter, sorgt dafür, dass das Dopamin in die Vesikel (Vorratsspeicher) zurückgebracht wird
    • DDD - definierte Tagesdosis / rechnerische Einheit (defined daily dose)
    • Depression - psychische Störung, äußert sich in gedrückter Stimmung, Antriebs- und Interessenlosigkeit, mangelndem Selbstwertgefühl
    • DGKJP - Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie e.V.
    • DGPPN - Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde
    • Differenzialdiagnostik - Abgrenzung zu Krankheiten mit ähnlichen Symptomen
    • Disease Mongering - Krankheitserfindung, Modekrankheit
    • Dopamin - ein Neurotransmitter
    • Doppelblindstudie - Studie, bei der weder Probanden noch Betreuer wissen, wer zur Versuchs- und wer zur Kontrollgruppe gehört
    • DSM IV - Diagnostisches und Statistisches Manual psychischer Störungen (Diagnostic and Statistic Manual for Mental Health)
    • Dyscalculie - Rechenschwäche
    • Dyslexie - Lese-Rechtschreibschwäche

    E

    • EEG - Elektro-Enzephalogramm (Messung der Hirnströme)
    • EKG - Elektro-Kardiogramm (Messung der Herzströme)
    • Elterntraining - Kursus zur Optimierung der Erziehungskompetenz
    • Enkopresis - Einkoten
    • Exekutive Funktionen - Kognitive Steuerprozesse wie Planen, Organisieren, impulsives Handeln regulieren; meist bei ADHS/Autismus gestört
    • Enuresis - Einnässen
    • Emotionale Dysregulation - Schwierigkeit, Gefühle zu steuern; starke Reaktion auf alltägliche Reize, häufig bei ADHS und Autismus.
    • Echolalie - Wiederholen von Wörtern/Sätzen anderer; typisch bei Autismus, mit oft kommunikativer Funktion
    • Ergotherapie - unterstützt und begleitet Menschen, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind
    • Essstörung - Verhaltensstörung mit meist ernsthaften und langfristigen Gesundheitsschäden

    F f

    • Familienhilfe - Sozialpädagogische Familienhilfe (§31 SGB VIII) gehört zu den Hilfen zur Erziehung (§27 SGB VIII), die das Jugendamt anbietet
    • Frühförderung - pädagogische und therapeutische Maßnahmen für junge Kinder, die behindert oder von Behinderung bedroht sind

    G g

    • GKV - Gesetzliche Krankenversicherung

    H h

    • HKS - Hyperkinetisches Syndrom (alternative Bezeichnung für ADHS)
    • Hochbegabung - weit über dem Durchschnitt liegende intellektuelle Begabung
    • Hyperaktivität, hyperaktiv - motorische Unruhe, kaum beherrschbarer Bewegungsdrang
    • Hypersensibilität/Hyposensibilität - Überempfindlichkeit bzw. Unterempfindlichkeit gegenüber Sinnesreizen wie Geräuschen oder Licht.
    • Hyperfokus, hyperfokussieren - Intensives, oft stundenlanges Vertiefen in eine Tätigkeit; typisch für ADHS und Autismus.

    I i

    • ICD 10 - Ärztliches Diagnosesystem (International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems)
    • Impulskontrollstörung - Verhaltensablauf, bei dem ein als unangenehm erlebter Anspannungszustand durch ein bestimmtes impulsiv ausgeübtes Verhalten aufgelöst wird
    • Indigo-Kinder - esotherische Bezeichnung für Kinder mit besonderen psychischen Eigenschaften
    • Intervention - greift im Gegensatz zur Beratung in das Geschehen ein
    • IQ - Intelligenzquotient

    J j

    • Jugendamt - Ansprechpartner bei Problemen in der Kindererziehung, Adoptionen, Unterhaltsstreitigkeiten, Sorge- und Umgangsrecht
    • Juvemus - regional arbeitender Verein zur Förderung von Kindern und Erwachsenen mit Teilleistungsschwächen

    K k

    • Kernsymptom - siehe Leitsymptom
    • Kindernetzwerk - Hilfe für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene mit chronischen Krankheiten und Behinderungen
    • KISS - Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe
    • KJHG - Kinder- und Jugendhilfegesetz, identisch mit dem SGB VIII
    • KJP - Kinder- und Jugendpsychiater
    • Kompetenz - Fähigkeit
    • Komorbidität - Begleiterkrankung, die häufig mit der Ursprungserkrankung einhergeht und oft zusätzliche Therapie erfordert
    • Kompetenznetzwerk - kommunikative Vernetzung der an der ADHS-Therapie beteiligten Personen und Institutionen
    • KV - Kassenärztliche Vereinigung

    L l

    • Lauer-Taxe - enthält die Daten aller Fertigarzneimittel, u. a. Artikelbezeichnung, Darreichungsform, Packungsgrößen, Pharmazentralnummer und Preise
    • Legasthenie - Lese-Rechtschreibstörung
    • Leitlinie - Empfehlungen zu Diagnose und Therapie von Erkrankungen
    • Leitsymptom - das bedeutsamste Zeichen einer Erkrankung
    • LG - Landesgruppe
    • LGL - Landesgruppenleiter/in

    M m

    • Magnetresonanztomographie (MRT) - bildgebendes Verfahren zur Darstellung von Struktur und Funktion der Gewebe und Organe
    • MCD - Minimale Cerebrale Dysfunktion (nicht mehr gebräuchliche Bezeichnung für ADHS)
    • Methylphenidat - Zentrales Stimulans, Amphetamin, unterliegt der BtMVV
    • Minderleister - Person, deren Leistungen weit unter dem Leistungsvermögen bleibt
    • Mobbing - systematisches Schikanieren und Ausgrenzen einer einzelnen Person
    • Motorik - Fähigkeit, sich kontrolliert zu bewegen
    • Monotropismus - Starkes Fokussieren auf ein Interessengebiet; häufig bei Autismus.
    • Meltdown - Plötzlicher Ausbruch starker Emotionen wegen Überforderung durch Reize, typisch bei Autismus.
    • Masking - Anpassen und Verbergen autistischer Verhaltensweisen, um Erwartungen zu erfüllen; erhöhtes Risiko für Erschöpfung.
    • MPH - Abkürzung für Methylphenidat
    • Multimodale Therapie - Therapieansatz, der aus mehreren "Bausteinen" besteht, z. B. Medikamente plus psychosoziale Intervention

    N

    • Nahrungsergänzung - Lebensmittel, das Nährstoffe in konzentrierter Form enthält und in einer lebensmitteluntypischen Form (Tabletten, Kapseln, usw.) angeboten wird
    • NARI - Selektiver Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
    • Neurofeedback - computergestützte Lern- und Verhaltenstherapie, mittels EEG und Computer sollen bestimmte Fähigkeiten (z.B. Entspannung, Aufmerksamkeit) trainiert werden
    • Neurologie - Lehre von den Erkrankungen des Nervensystems
    • Neurotransmitter - Botenstoffe, die für Reiz- und Informationsübertragung im Gehirn sorgen
    • Non-Responder - jemand, der auf eine Behandlung oder ein Medikament nicht anspricht
    • Noradrenalin - ein Neurotransmitter
    • Neurotypisch - Menschen mit „typischer“ neurologischer Entwicklung; Gegenbegriff zu neurodivergent.
    • Neurodiversität - Vielfalt neurologischer Unterschiede in der Menschheit; Teil einer natürlichen Variation.
    • Neurodivergent - Personen mit neurologischer Entwicklung, die von neurotypischen Normen abweicht (z.B. Autismus, ADHS).

    O o

    • ODD - Oppositionelles Trotzverhalten (Oppositional Defiant Disorder)
    • Off-Label-Use (Off-Label-Verordnung) - Verordnung eines Medikaments außerhalb der Zulassung

    P

    • Perzeption - Wahrnehmung
    • PET (Positronen-Emissions-Tomographie) - bildgebendes Verfahren der Nuklearmedizin
    • Pharmakotherapie - medikamentöse Behandlung des Patienten
    • Phobie - krankhafte Angst
    • POS - Psychoorganisches Syndrom (vor allem in der Schweiz gebräuchliche Bezeichnung für ADHS)
    • Prädisposition - ererbte, genetisch bedingte Anlage
    • Prävalenz - Anteil der Bevölkerung, der eine bestimme Erkrankung oder ein bestimmtes Merkmal hat
    • Prophylaxe - Vorbeugung
    • Psychotherapie - Sammelbegriff für psychologische Behandlungsformen ohne Medikamente
    • PZN (Pharmazentralnummer) - bundeseinheitlicher Identifikationsschlüssel für Arzneimittel
    • Pathological Demand Avoidance (PDA) - Autistisches Profil mit extremer Vermeidung von alltäglichen Anforderungen; keine offizielle Diagnose, aber gebräuchlich.
    • Prokrastination - Aufschiebeverhalten; bei ADHS häufig, oft durch Reizverarbeitung erschwert.

    Q

    • Qualitätssicherung - Verfahren, nach dem die Qualität/Effektivität einer Ware oder Dienstleistung beurteilt wird

    R r

    • Rebound - abruptes Ende der Medikamentenwirkung mit vermehrtem Auftreten der Symptome
    • Reizüberflutung - Überforderung durch zu viele Reize, die nicht mehr richtig verarbeiten werden können
    • Response-Cost - Belohnungs- und Konditionierungssystem
    • Ressourcen - bereits vorhandene Mittel/Fähigkeiten, um Aufgaben zu lösen
    • Restless-Legs-Syndrom - Syndrom der ruhelosen Beine, neurologische Erkrankung mit Gefühlsstörungen und Bewegungsdrang in den Beinen
    • RG - Regionalgruppe
    • RGL - Regionalgruppenleiter/in
    • Rejection Sensitive Dysphoria (RSD) - Extreme emotionale Reaktion auf (vermeintliche) Ablehnung oder Kritik, hauptsächlich bei ADHS.
    • Reizüberflutung (Overload) - Zustand, wenn zu viele sensorische/emotionale Reize gleichzeitig verarbeitet werden müssen; kann zu Rückzug führen.

    S

    • Sanktion - belohnende oder strafende Reaktionen auf bestimmte Verhaltensweisen
    • SeHT e. V. - Selbsthilfevereinigung von Menschen mit Teilleistungsschwächen - ADHS
    • Selbstregulation - bewusste und unbewusste psychischen Vorgänge, mit denen man seine Aufmerksamkeit, Emotionen, Impulse und Handlungen steuert
    • Serotonin - ein Neurotransmitter
    • SGB I - Sozialgesetzbuch 1, Allgemeiner Teil
    • SGB V - Sozialgesetzbuch 5, Gesetzliche Krankenversicherung
    • SGB VIII - Sozialgesetzbuch 8, Kinder- und Jugendhilfe
    • SGB IX - Sozialgesetzbuch 9, Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen
    • SGB XII - Sozialgesetzbuch 12, Sozialhilfe
    • somatisch - körperlich, auf den Körper bezogen
    • SSRI - Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
    • Stimulanzien - Medikamente und Stoffe, die anregend wirken (z.B. Methylphenidat, Coffein)
    • Symptom - subjektiv empfundene Beschwerde, Hinweis auf eine Erkrankung
    • Syndrom - gleichzeitiges Auftreten von Krankheitssymptomen
    • systemisch - dynamische Wechselwirkung zwischen biologischen/psychischen Eigenschaften und sozialen Bedingungen
    • Shutdown - Überforderungsreaktion, bei der sich Betroffene innerlich zurückziehen und schwer ansprechbar sind, typisch bei Autismus.
    • Spezialinteressen - Sehr intensives, langanhaltendes Interesse an einem bestimmten Thema, häufig bei Autismus.
    • Stimming - Selbststimulierende Verhaltensweisen zur Regulation von Stress oder Reizen, z.B. Wippen, Summen.

    T

    • Teilleistungsstörung - betrifft nur einen Teil der Leistungsfähigkeit, z.B. Grob- oder Feinmotorik, Lese-Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche
    • Therapie - Maßnahmen zur Behandlung von Krankheiten
    • Tic-Störung - unwillkürlich auftretende Muskelzuckungen oder Lautäußerungen, mögliche Begleiterkrankung zu ADHS
    • Tiefenpsychologie - psychologische und -therapeutische Ansätze im Unbewussten Denken
    • Titration, titrieren - bei Medikamenten das Ermitteln der optimalen Dosis
    • Token-System - Belohnungsplan (in der Erziehung)
    • Tourette (Syndrom) - Krankheitsbild, das durch Tic-Störungen charaterisiert ist
    • Trauma - seelisch schwer belastende Erinnerung
    • Time Blindness - Schwierigkeiten, Zeitspannen realistisch einzuschätzen oder einzuhalten; typisch bei ADHS.
    • Transitionen - Übergänge von einer Aufgabe/Situation zur nächsten; oft belastend für Betroffene mit ADHS oder Autismus.

    U

    • Underachiever - Minderleister

    V

    • VT, Verhaltenstherapie - Psychotherapeutische Behandlung, die Verhaltensweisen zu verbessern sucht

    W

    • Wahrnehmung - Fähigkeit, Umgebungsreize aufzunehmen und zu verarbeiten

    Z

    • zentrales adhs-netz - bundesweites Netzwerk zur Verbesserung der Versorgung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit ADHS
    • Zwangsstörung - zwanghafte, exzessive Handlungen, z. B. Händewaschen, Duschen, Zähneputzen oder andere Wiederholungs- und Kontrollhandlungen
    • Zentrale Kohärenz - Fähigkeit, Einzelinformationen zu einem sinnvollen Ganzen zu verknüpfen; bei Autismus oft geringer ausgeprägt.

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