Zentralinstitut für Seelische Gesundheit / Adoleszentenzentrum

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.

So kannst du deine Community aktiv unterstützen und verbessern

Anmerkungen / Hinweise
Das Einzugsgebiet des Adoleszentenzentrums konzentriert sich auf den Rhein-Neckar-Raum. Es können aber auch PatientInnen aus dem gesamten Bundesgebiet stationär behandelt werden.

Schulpflichtige Patienten können die dem ZI angegliederte Schule bis zu fünf Stunden am Tag besuchen.

Wir bieten eine flexible und kontinuierliche Behandlung für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 24 Jahren, die unter Störungen ihrer emotionalen Regulation leiden. (Adoleszentenzentrum)
Kategorien
Ambulanz
Region
Baden-Württemberg
Diagnose
ADHS
Autismus-Spektrum Störung
Depression
Posttraumatische Belastungsstörung
Borderline
Zielgruppe
Kinder & Jugendliche
Erwachsene bis max. 21 Jahre
Erwachsene
Eltern von Betroffenen
Versicherungstypen
gesetzlich versichert
privat versichert
Selbstzahler
Angebot
Diagnostik
Therapie
Behandlung
BTM-Rezepte
Sprechzeiten / Öffnungszeiten
Täglich 08:30 - 17:00 Uhr
Ansprechpartner
Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Tobias Banaschewski
Prof. Dr. med. Christian Schmahl
Dr. med. Frank Enning
Dr. med. Juliane Rausch

Telefon
0621 1703-0 (Zentrale)
0621 1703-2850 (Terminvergabe)
0621 1703-4160
0621 1703-7777 (Notfall / rund um die Uhr erreichbar)
E-Mail
zentralambulanz@zi-mannheim.de
www
zi-mannheim.de
zi-mannheim.de/behandlung/adoleszentenzentrum.html (Adoleszentenzentrum)
zi-mannheim.de/behandlung/ambulante-angebote-ambulanz.html (Ambulante Angebote und Sprechstunden)
zi-mannheim.de/behandlung/ambu…nd-spezialambulanzen.html (Fach- und Spezialambulanzen)

In unserem Adoleszentenzentrum behandeln wir Jugendliche und junge Erwachsene, die von Erkrankungen wie Borderline-Persönlichkeitsstörungen, ADHS oder posttraumatischen Störungen betroffen sind. Wir bieten unseren PatientInnen ein umfassendes, flexibles Behandlungsprogramm.

Je nach Bedarf erhalten unsere PatientInnen neben der Diagnostik folgende Leistungen:

  • Ambulante Behandlung: Einzeltherapie, Gruppentherapie, sozialarbeiterische Betreuung und Angehörigenberatung
  • Stationäre und Teilstationäre Behandlung: Einzeltherapie, Gruppentherapieangebote, Familienarbeit, Elterngespräche, medikamentöse Behandlung, ärztliche Beratung, Ergotherapie, Sport- und Bewegungstherapie, soziotherapeutische Maßnahmen sowie Erlebnispädagogik

Ort: J5, 68159 Mannheim, Deutschland
  • Meine ADHS- sowie die Autismus-Diagnostik fanden dort statt

    Dann eröffne ich mal die Diskussion. Meine ADHS- sowie die Autismus-Diagnostik fanden dort statt.

    Die Testung auf ADHS war sehr ausführlich: keine Frage durfte offen bleiben. Ich empfand die Untersuchung als äußerst anstrengend, vor allem die Besprechung der Fragebögen bzw. meiner Antworten und nicht beantworteten und daher noch zu klärenden Fragen. :thumbup:


    Anders die Autismus-Testung, die meines Erachtens sehr eilig und oberflächlich ablief. Ein Gespräch über meine Probleme gab es überhaupt nicht, auch keine Besprechung der Fragebögen. Statt dessen klebte die Psychologin geradezu an einem Fragenkatalog, der das Wesentliche sicher nicht erfasste. Beides zusammen hätte, denke ich, zu einem anderen Ergebnis geführt. Interesse an meiner Person konnte ich beim besten Willen nicht feststellen. Ich hatte 1. den Eindruck, dass das Ergebnis von Anfang an feststand und 2. dass Autismus nicht als Spektrum angesehen wurde. :thumbdown:


    Wichtig ist meiner Erfahrung nach, wer die Untersuchungen durchführt. Ein Gesamturteil wäre daher unfair.

Kommentare

Newsletter

Registrieren Sie sich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter.

Die Eingabe des Namen ist optional.