Universitätsklinikum Frankfurt / Spezialambulanz

Liebe Community, wir arbeiten gerade an einer neuen ADHS & Autismus - Adressverzeichnis, welche ihr bereits ausführlich Testen könnt, es gibt viele neue Funktionen wie z.b. Bewertungen, Umkreissuche, nach Eigenschaften Filtern, Google Maps u.v.m.. Die ALTE ADRESSLISTE (Archive) wird nicht mehr gepflegt, auch können dort keine neuen Adressen eingetragen werden. Die Daten aus der alten Adressliste werde Schrittweise in die neue Adresseliste eingepfegt, dies ist sehr Zeitaufwändig.

So kannst du deine Community aktiv unterstützen und verbessern

Kategorien
Klinik
Region
Hessen
Diagnose
ADHS
Autismus-Spektrum Störung
Schwerpunkt
ADHS & Autismus im Erwachsenenalter
Zielgruppe
Erwachsene
Versicherungstypen
gesetzlich versichert
privat versichert
Angebot
Diagnostik
Ansprechpartner
Leitung: Dr. med. Oliver Grimm
Dr. Michael Stäblein (Psychologischer Psychotherapeut)
Frau Dr. Alexandra Heil (Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie)
Maximilian Bayas (Assistenzarzt der Spezial-Sprechstunde)
Sophie Winter (Wissenschaftliche Hilfskraft)
Telefon
069/6301-5079

Anfrage zur stationären Aufnahme
Für Zuweiser: Tel.: 069/6301-2224
Für Patienten: Tel.: 069/6301-3324
Fax
069/6301-7087
E-Mail
sophie.uhde@kgu.de
jasmin.malik@kgu.de
www
adhsautismus.de/filebase/download/128/
kgu.de/ereignismanagement/form…en/Terminanfrage_KPsy.htm
kgu.de/einrichtungen/kliniken/…ismus-im-erwachsenenalter
kgu.de/einrichtungen/kliniken/…hsads-im-erwachsenenalter

ADHS

Wir bieten im Rahmen unserer Spezialsprechstunde eine umfassende Diagnostik an, ob ein ADHS/ADS im Erwachsenenalter vorliegt. Das diagnostische Vorgehen besteht aus einem ausführlichen klinischen Interview mithilfe von Fragebögen (DIVA, HASE) und der Abklärung, ob komorbide Störungen vorliegen. Nach der Diagnostik erfolgt bei einem einmaligen Folgetermin die Besprechung der Ergebnisse und es erfolgen Empfehlungen für das weitere diagnostische und therapeutische Vorgehen. Die Hochschulambulanz für ADHS ist primär für Diagnostik gedacht. Eine längere Behandlung und therapeutische Begleitung ist nicht im Rahmen der Psychiatrischen Institutsambulanz möglich. Dazu wenden Sie sich bitte an niedergelassene Fachärzte für Psychiatrie.


Autismus

Wir bieten im Rahmen unserer Spezialsprechstunde eine umfassende Diagnostik an, ob ein ADHS/ADS im Erwachsenenalter vorliegt. Das diagnostische Vorgehen besteht aus einem ausführlichen klinischen Interview mithilfe von Fragebögen (DIVA, HASE) und der Abklärung, ob komorbide Störungen vorliegen. Nach der Diagnostik erfolgt bei einem einmaligen Folgetermin die Besprechung der Ergebnisse und es erfolgen Empfehlungen für das weitere diagnostische und therapeutische Vorgehen. Die Hochschulambulanz für ADHS ist primär für Diagnostik gedacht. Eine längere Behandlung und therapeutische Begleitung ist nicht im Rahmen der Psychiatrischen Institutsambulanz möglich. Dazu wenden Sie sich bitte an niedergelassene Fachärzte für Psychiatrie.



Ort: Heinrich-Hoffmann-Straße 10, 60528 Frankfurt am Main, Deutschland
  • Leider kein Autismus festgesetellt.

    Ich bin mit der Diagnose erstellung sehr zufrieden. Ich habe mich dort Anfang 2021 in 2 Sitzungen auf das ADHS im Erwachsenenalter Testen lassen.


    Ich habe mich über das Onlineportal (nicht mehr möglich) für einen Termin angemeldet, ca. 3 Wochen später hatte ich meinen ersten Termin bei Ahmed Zaher Elgohary. Bei dem Gespräch war auch noch ein weiterer Arzt anwesend.


    Es gab 2 Sitzungen in der Klinik, beide wurden von Ahmed Zaher Elgohary durchgeführt.


    In der 1. Sitzung wurden alle Unterlagen mitgebracht (z.b. Schulzeugnisse, Arztberichte, ADHS-Diagnose aus der Kindheit etc). Diese Unterlagen wurden gemeinsam besprochen, und es wurde noch der ADHS Test nach ICD-10 und DSM-4 erstellt. Der Termin ging rund 2 Stunden.


    Rund 2. Wochen nach der ADHS Testung hatte ich die 2. Sitzung wo das Ergebniss besprochen worden ist, und wo ich auch Ausführlich fragen zu der Diagnose stellen konnte.


    In Einzelfällen kann dort direkt ein Rezept für MPH ausgestellt werden, so wie in meinem Fall, da ich bereits vor der Testung MPH eingenommen hatte. Bei mir war das keine Ersttestung auf ADHS im Erwachsenenalter.


    Auch einen sehr Ausführlichen Arztbericht habe ich von der Klinik bekommen.


    Update: 05/2022

    Leider wurde in Frankfurt die Asperger-Syndrom Diagnose nicht erkannt.

  • Schlechtes Erstgespräch

    • SCHLECHTE ERREICHBARKEIT (TEL. / MAIL)
    • KEINE KLARE KOMMUNIKATION

    Nachdem meine Ärztin die Verdachtsdiagnose auf ADHS/ADS gestellt hatte, und nach über 3 Monaten Wartezeit hatte ich heute endlich das Erstgespräch bei Herr Dr. Bayas.


    Leider hat er in diesem Gespräch (Anamnese und DIVA-Test) weder korrekt instruiert, noch sich an die Instruktionen für den durchführenden Arzt gehalten. Ich selbst habe wie meine Krankengeschichte und die Anamnese dokumentiert, eine ausgeprägte Prüfungsangst. Beides zusammengenommen hat dazu geführt, dass ich den Test kaum richtig bearbeiten konnte. Ein Umstand, der mir erst später klar wurde. Da der Test und die Testparameter für online einsehbar sind.


    In 2 Wochen ist mein nächster Termin für einen anderen Test, und danach die Besprechung. Ich werde es dann auch ansprechen. Ich musste über 3 Monate warten und allein die Aussicht nochmal ganz von Vorn beginnen zu müssen nur um dann evtl. wieder falsch behandelt zu werden bereitet mir tiefe Verzweiflung.


    Ich hoffe die kommenden Gespräche werden besser, und dass mir dann wirklich zugehört wird. So oder so mehr warten, mehr Tests, mehr Stress. || <X

Kommentare 1

  • Hi,

    auch hier habe ich mich gemeldet.Die Antwort:


    „Sehr geehrter Herr …..



    vielen Dank für ihre Anfrage bzgl. unserer ADHS-Sprechstunde. Leider können wir derzeit keine freien Termine anbieten.


    Da sich eine Warteliste nicht als praktikabel herausgestellt hat, empfehlen wir ihnen sich nochmals zu einem späteren Zeitraum zu melden, am besten über unser Online-Portal.



    Alternativ zu unserer Sprechstunde bieten folgende Kollegen und Kliniken ADHS-Sprechstunden an (Auswahl ist nicht vollständig): Dr. Sabine Krämer, Frankfurt, Klinik Hohe Mark (Dr. Dietmar Seehuber), Vitos Klinik Riedstadt (Dr. Harald Scherk), Dr. Jolante Azubuike, Frankfurt (nur Weiterbehandlung). Wir überblicken nicht deren Terminsituation, dazu müssen Sie sich vor Ort melden.


    Daneben können Ihnen evtl. Selbsthilfegruppen weiterhelfen, eine erste Anlaufstelle finden Sie unter www.adhs-deutschland.de.


    Im Rahmen unserer Hochschulambulanz ist keine längerfristige Behandlung möglich. Wir bieten ADHS-Diagnostik (auch zur Zweitmeinung), eine weitere Behandlung erfolgt über niedergelassene Ärzte“


    So gehts mir leider bei allen stellen die ich Anschreibe ;(

Newsletter

Registrieren Sie sich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter.

Die Eingabe des Namen ist optional.